Integrative Zusatzbetreuung

Derzeit gibt es in unserem Kindergarten 9 IZB-Teams. In jedem Team arbeiten 1 Sonderkindergartenpädagog:in, 1 Psycholog:in, 1 Logopäd:in und/oder 1 Sprachheilpädagog:in, 1 Mototherapeut:in und/ oder 1 Physiotherapeut:in und bei Bedarf1 Ärzt:in .

Jedes Team ist mobil unterwegs und betreut in regelmäßigen Abständen bis zu 7 Kinder, die einen besonderen Unterstützungsbedarf  haben, in ihren Heimatkindergärten.

Die Kinder mit ihren besonderen Bedürfnissen wahrzunehmen, sie individuell, im Sinne der Inklusion zu fördern, sind besondere Schwerpunkte dieser Betreuungsform. Wir möchten die Kinder, die Kindergartenpädagoginnen und die Eltern in ihrer Kompetenz unterstützen und stärken.

Wie im Stammkindergarten ist auch in der IZB die gemeinsame Planung und Reflexion gezielter Fördermaßnahmen eine wesentliche Grundlage, so dass die Kinder in ihrer Gesamtheit mit ihren persönlichen Möglichkeiten gut gefördert und begleitet werden.

Helga Puntigam

Margot Mühlfellner